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FAQ

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Häufige Fragen zu unserem Sortiment:

Wo kann ich mir Ihre Gartenmöbel ansehen?

Als Internet-Versandhändler bieten wir unsere Artikel ausschließlich über unseren Onlineshop und nicht über Händler bzw. verschiedene regionale Niederlassungen an.

Werden Sitz- und Liegekissen zu den einzelnen Möbeln mitgeliefert?

Grundsätzlich ja, beachten Sie jedoch vor jeder Bestellung die Produkt- & Lieferbeschreibung des gewünschten Artikels.

Können weitere Fotos der Produkte zugeschickt werden?

Alle verfügbaren Fotos finden Sie auf unseren Produktseiten. Werden beim Foto ganz oben rechts und links Pfeile angezeigt, sind mehrere Ansichten verfügbar. Durch einen Klick auf die Pfeile kommen Sie zur nächsten bzw. vorherigen Ansicht.

Wer ist der Hersteller Ihrer Produkte?

Die von uns vertriebenen Produkte werden von verschiedenen europäischen Herstellern bezogen. Diese versenden in unserem Auftrag Ihre bestellten Waren, bieten darüber hinaus aber keinen bzw. lediglich schriftlichen (E-Mail) Service an. Deshalb übernehmen wir als Versandhändler bei allen Produkten den Endkundenservice und sind somit Ihr direkter Ansprechpartner. Auch bei Garantiefragen und Reklamationsfällen stehen wir Ihnen als Händler jederzeit zur Verfügung und kümmern uns um eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Dadurch erhalten Sie einen Rundum-Service aus einer Hand.

Ich finde meine Aufbauanleitung nicht mehr. Was kann ich tun?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir können Ihnen die gewünschte Aufbau-Anleitung als PDF per E-Mail zusenden.

Ich möchte jemandem eine Freude mit Ihren Produkten bereiten. Bieten Sie auch Gutscheine an?

Selbstverständlich können Sie Geschenk-Gutscheine bei uns bestellen. Sprechen Sie uns dazu einfach über unser Kontakt-Formular an.


Häufige Fragen zur Anlieferung:

Was muss ich bei der Anlieferung beachten?

Bitte prüfen Sie bei der Anlieferung genau, ob die Lieferung vollständig und unbeschädigt ist. Auf den einzelnen Paketlabels ist angegeben, aus wie vielen Packstücken (werden auch Colli genannt) die Sendung besteht. Bitte zählen Sie die gelieferten Packstücke durch und vermerken Sie Abweichungen auf jedem Fall vor Unterschrift auf dem Lieferschein/Ablieferbeleg. Achten Sie bitte außerdem darauf, offensichtliche Schäden an den gelieferten Packstücken auf dem Beleg zu vermerken. Wird die Übernahme bei fehlender oder beschädigter Ware ohne ergänzenden Hinweis unterschrieben, geht unser Versandpartner davon aus, dass die Ware ordnungsgemäß zugestellt wurde und haftet nicht für Schäden.

Welche Lieferzeiten bieten Sie für Ihre Produkte an?

Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 5 bis 7 Werktage.

Werden alle Produkte zusammen geliefert?

Grundsätzlich ja, es kann jedoch seitens unseres Versandpartners zu Teillieferungen kommen. Durch die von uns zugesendeten Trackingnummern der einzelnen Pakete haben Sie die Möglichkeit den Sendestatus zu überprüfen. Sollten Sie sich jedoch unsicher sein, stehen wir Ihnen schriftlich (08:00 bis 19:00) als auch telefonisch (zu unseren Servicezeiten 16:00 bis 19:00) gerne zur Verfügung.

Wer liefert die bestellten Produkte?

Unser Versandpartner ist die Firma DPD.

Fallen Versandkosten auf meine Bestellung an?

Bei ShopMe Österreich werden keine Versandkosten berechnet.

Kann man einen konkreten Liefertermin vereinbaren?

Da unsere Spediteure ihre Liefertouren nur sehr kurzfristig planen können, ist es in der Regel nicht möglich, einen konkreten Termin zu vereinbaren. Allerdings können Sie uns kontaktieren und wir versuchen einen konkreten Liefertermin zu vereinbaren. (keine Garantie, je nach Möglichkeit des Versandpartners)

Wann sollte ich die Annahme der Lieferung verweigern?

Bitte verweigern Sie die Annahme nur, wenn es für Sie wirklich nicht zumutbar ist, die Ware anzunehmen. Da die Ware nach einer Annahmeverweigerung wieder in das Zentrallager unseres Handelspartners zurückgeschickt wird, ist eine erneute Auslieferung oft erst nach ein bis zwei Wochen Wartezeit möglich. Auch bei Beschädigungen ist es unserer Erfahrung nach besser und zeitsparender, wenn einzelne Teile direkt nachgeliefert werden. Daher raten wir Ihnen dringend, von einer Annahmeverweigerung abzusehen. Bitte halten Sie stattdessen den Sachverhalt bzw. Mangel auf der Zustellbestätigung fest und setzen Sie sich parallel mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen helfen können.

Liefern Sie auch außerhalb Österreichs?

Wir liefern nur innerhalb Österreichs. Eine Lieferung außerhalb ist derzeit leider nicht möglich.


Häufige Fragen zur Bezahlung:

Welche Zahlungsarten gibt es bei ShopMe Österreich?

Unter folgendem Link finden Sie unsere Zahlungsarten.

Erhalte ich nach Erhalt der Ware eine Rechnung?

Sie erhalten in jedem Fall eine Rechnung als PDF per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir die Rechnung aus logistischen Gründen nicht der Ware beilegen können.

Wie und wann erhalte ich mein Geld zurück?

Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, bitten wir Sie darum, Ihren Kaufvertrag gemäß der Widerrufsbelehrung zu widerrufen. Anschließend stimmen wir alle weiteren Schritte mit Ihnen ab. Alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, zahlen wir unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab Erhalt des Widerrufs zurück. Dazu verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, für das Sie sich bei der Bestellung entschieden hatten.

Werden meine persönlichen Daten vertraulich behandelt?

Wir nutzen die übermittelten Daten lediglich, um Ihre Bestellung abzuwickeln. Detaillierte Angaben finden Sie auf unserer Serviceseite zum Thema Datenschutz.


Häufige Fragen zu Reklamationen, Umtausch & Rückgabe:

Kann ich die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben und entstehen mir hierbei Kosten?

Nachdem Sie alle Artikel Ihrer Bestellung erhalten haben, bieten wir Ihnen ein 14 Tägiges Widerrufsrecht an. Das bedeutet: Möchten Sie Ihre Waren zurückgeben, müssen Sie Ihren Vertrag entsprechend der Widerrufsbelehrung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wir tragen in diesem Fall die Rücksendekosten.

Was passiert, wenn etwas mit meinen bestellten Produkten nicht in Ordnung ist?

Bitte nehmen Sie Kontakt, bevorzugt wird schriftlich, zu uns auf. Wir bemühen uns, das Problem individuell zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.

Was mache ich, wenn die Verpackung bei der Anlieferung beschädigt ist?

Sollte Ihre Sendung auf dem Transportweg beschädigt werden, möchten wir Sie bitten, diese trotzdem anzunehmen. Wichtig: Notieren Sie den Schaden in jedem Fall auf dem Zustellbeleg oder dem Handscanner des Versandpartners bevor Sie unterschreiben. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn Sie ein Foto der beschädigten Kartons machen, bevor Sie diese öffnen. Oftmals ist nur die Umverpackung defekt, Ihre Ware selbst aber unversehrt. Wenn es doch einmal Grund zur Beanstandung gibt, müssen wir meist nur einzelne Komponenten austauschen, sodass die funktionsfähigen Bestandteile weiterhin bei Ihnen verbleiben können.

Was kann ich tun, damit meine Reklamation so schnell wie möglich verläuft?

Sie können die Bearbeitung Ihrer Reklamation beschleunigen, indem Sie uns direkt per E-Mail (reklamation@shopme.at) kontaktieren und Digitalfotos des Mangels mitschicken. Sollte ein Teil fehlen, helfen Sie uns, indem Sie auf der Aufbauanleitung kennzeichnen, welches Teil Ihnen fehlt. Die markierte Aufbauanleitung können Sie uns ebenfalls über das Formular zukommen lassen

Wie erhalte ich schnellstmöglich fehlende Schrauben und Ersatzteile?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen, dass unser Lieferant Ihnen das notwendige Montagematerial bzw. die benötigten Ersatzteile per Paketdienst zusendet.

Muss ich Artikel vor der Rückgabe verpacken und ggf. auseinanderbauen?

Die ausgepackte Ware sollte in der Orginalverpackung retourniert werden. Sollten Sie die Ware bereits ausgepackt haben, und die Orginalverpackung entsorgt haben, so ist diese bis zum Tag der Abholung in einem geeigneten Paket wieder zu verpacken. Hierbei benötigen wir dann folgende Daten: - Anzahl der Pakete - Länge / Breite / Höhe in Zentimetern - Gewicht per Paket in Kilogramm Andernfalls gehen sowohl unser Versandpartner als auch wir davon aus, dass Sie die Artikel in den Originalverpackungen zurücksenden. Alle zusätzlichen Rücksendekosten, die durch ein neuerliches Umpacken entstehen sollten, werden von Ihnen selbst getragen.

Wie bekomme ich bei Rückgabe mein Geld zurück?

Im Falle eines Widerrufs zahlen wir alle Beträge, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab Erhalt der Ware zurück. Dazu verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, für das Sie sich bei der Bestellung entschieden hatten.